News MOCS zusätzliche Anforderungen an die Produkt Dokumentation

MOCS-Definition
Ein mehrkomponentiger Stoff „MOCS“ ist die „Reaktionsmasse“ eines Stoffes, die aus zwei weiteren „Hauptbestandteilen“ besteht. Stoffe unterscheiden sich von Gemischen, bei denen es sich um absichtliche Kombinationen von zwei oder mehr Stoffen handelt und die nach unterschiedlichen Regeln klassifiziert werden.

Der Unterschied zu  einer  Mischung nach KVO Artikel 2

  • Mischung nach KVO Artikel 2: bewusst gemischt
  • MOCS: nach Naturgesetzen in Begleitung entstandene Komponenten

MOCS sind also ähnlich den bereits definierten

  • UVCB (Unknown or Variable composition, Complex reaction products or Biological materials).
  • ncs (natural complex substances)

nach REACH. Eine zusätzliche Definition von MOCS könnte wegen der bereits praktizierten Anwendung von UVCB und ncs als überflüssig erscheinen und der Industrie viel Kosten und Aufwand ersparen. Sollte dieses Definition aber auch in der Kosmetik Einzug finden, werden neue Stoff-Dokumentationen und wesentlich anspruchsvollere Sicherheitsbewertungen notwendig.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und sind bereit, die Interessen der Kosmetik Industrie bei der EU Kommission zu vertreten. Ein Gutachten wurde bereits von uns bei der EU angekündigt.

Quelle REACH hier (Seite 16 Artikel 5-3)